Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi eu nulla vehicula, sagittis tortor id, fermentum nunc. Donec gravida mi a condimentum rutrum. Praesent aliquet pellentesque nisi.
Image thumbnail

Auszeichnungen

2020
Aargauer Staatswein
Sauvignon Blanc 2019
Zehn Jahre sind vergangen seit dem wir einen unserer Weine ``Aargauer Staatswein`` nennen durften. Mit Ausnahme des Jahres 2018 hatten wir seitdem immer einen Wein im Staatsweinfinale mit dabei. Der Staatswein wird nun während einem Jahr bei offiziellen Regierungsanlässen ausgeschenkt..
2019
Aargauer Unternehmenspreis
2. Rang
AARGAUER UNTERNEHMENSPREIS Weingut Fürst Hornussen
Erfolgreiche und innovative Unternehmen sind die Basis für die wirtschaftliche Zukunft unserer Region. Am 25. April 2019 haben wir zusammen mit dem Aargauischen Gewerbeverband zum 13. Mal die besten Aargauer Unternehmen ausgezeichnet. Die Preise sind Anerkennung für herausragende Unternehmen, welche die Wirtschaft in unserer Region mit ihren Leistungen und Ideen prägen und weiterbringen.
2017
Marvin Fürst (AG) Gewinner des European Wine Championship
Die zwölfte Ausgabe der Europea Wine Championship zwischen den Hochschulen für Weinbau und Önologie Europas hat Ende April in Avize, in der Champagne, stattgefunden.
Insgesamt nahmen 74 Studierende aus zwölf verschiedenen Ländern, darunter auch zwei Studenten der Fachhochschule CHANGINS, am Wettbewerb teil. Marvin Fürst erreichte den sensationellen ersten Platz im Gesamtklassement und Maxime Durand den achten Platz. Das nationale Kompetenzzentrum der Höheren Ausbildung für Weinbau und Önologie CHANGINS ist stolz auf die erreichten Plätze und sieht darin eine Bestätigung für die hohe Qualität seines Unterrichts.

Der Wettbewerb zwischen den europäischen Weinschulen findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Jede Schule sendet zwei Studierende im Alter von 17 bis 25 Jahren unter der Verantwortung einer Lehrperson. Der Wettbewerb im Jahr 2016 fand in der Schweiz statt und wurde von CHANGINS organisiert. Die Tests werden in Englisch durchgeführt und beinhalten jeweils einen theoretischen, wie auch einen praktischen Teil in Weinbau, Önologie und Degustation. Einer der Tests bezieht sich jeweils auf die Gastgeberregion, dieses Jahr mussten die Teilnehmenden Champagnerflaschen degorgieren.

Nebst dem Gesamtsieg von Marvin Fürst ist der zweite Rang von Fürst und Maxime Durand im Team Contest ebenfalls bemerkenswert. Ebenso erfreulich ist der dritte Rang von Fürst im Önologietest (Wine making).

Fürst betonte: «Fast alle Teilnehmenden berichteten von massiven Frostschäden in ihren Heimatländern. Trotz diesem wenig erfreulichen Gesprächsthema war es für uns eine exzellente Erfahrung, dass wir uns austauschen und interessante Kontakte knüpfen konnten.»
Tatsächlich bietet dieses jährliche Zusammentreffen eine ausgezeichnete Gelegenheit, um untereinander Erfahrungen und Wissen zu teilen und für die Zukunft unschätzbare berufliche Beziehungen zu knüpfen.

2010
Aargauer Staatswein
Gold
grand prix du vin suisse 2010 weingut fuerst
Als bester Aargauer Rotwein ausgelesen und zum Staatswein 2010 erkoren!
Blauburgunder Stiftshalde Jahrgang 2009
Grand Prix du Vin Suisse 2010
Blauburgunder Stiftshalde Jahrgang 2009